Renault Trucks und Sovereign: Pioniere der Dekarbonisierung

#JoinTheGoodMove

Sovereign Speed

Renault Trucks und der Transportunternehmer Sovereign gehen gemeinsam einen bedeutenden Schritt in Richtung Dekarbonisierung. Das Hamburger Unternehmen erhält die ersten vollelektrischen Trucks für seinen Fuhrpark: zwei Renault Trucks E-Tech T Sattelzugmaschinen (SZM). Als Premiumanbieter für eilige Fracht in Europa setzt Sovereign nun auf batterieelektrische und emissionsarme Transportlösungen.

Mit den zwei Renault Trucks E-Tech T Sattelzugmaschinen geht Sovereign den nächsten Schritt seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Vor mehr als vier Jahren rief das Unternehmen die Strategie “Our Way to Zero” ins Leben, basierend auf den Säulen Messen, Reduzieren, Vermeiden. Dieses Engagement wurde durch den Gewinn des Nachhaltigkeitspreises Hanse Globe 2023 bestätigt. Die neuen vollelektrischen Fahrzeuge von Renault Trucks, die Konsumgüter in NRW und Flugzeugteile in Norddeutschland befördern, helfen aktiv Emissionen einzusparen und markieren ein neues Kapitel in der Unternehmensflotte.

Verpflichtung zum Pariser Klimaabkommen

Sovereign ist eines der ersten Transportunternehmen, das sich im Rahmen der Science Based Targets Initiative (SBTi)* zu den Pariser Klimazielen verpflichten.

„Die strategische Vermeidung von fossilen Brennstoffen ist ein Haupttreiber für die Erreichung unseres SBTi Commitments und der Klimaziele unserer Kunden. Die Einführung der ersten E-Tech Trucks ist somit ein bedeutender Schritt auf ‘Our Way to Zero’ und wir freuen uns auf die ersten Erfahrungen und baldigen Zuwachs“, verdeutlicht Moritz Tölke, Director Strategical Customer & Green Projects bei Sovereign.

Diese ambitionierten Ziele bilden die Grundlage für die strategische Partnerschaft zwischen Sovereign und Renault Trucks und deren gemeinsame Anstrengungen zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs.

„Wir bei Renault Trucks Deutschland sind stolz darauf, mit Sovereign ein renommiertes Unternehmen der Logistikbranche von unseren elektrischen Produkten mit unserem umfassenden 360-Grad-Beratungsansatz überzeugt zu haben“, sagt Tassilo von Domarus, Head of Electromobility bei Renault Trucks Deutschland. „Diese Partnerschaft zeigt, dass unser Engagement für nachhaltige und zukunftsfähige Mobilitätslösungen genau den Anforderungen unserer Kunden entspricht.“

Renault Trucks: Pionier der Elektromobilität

Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der seine komplette Range vollelektrisch anbietet. Vom 3,07 Tonnen leichten Nutzfahrzeug (LCV) bis zum 44 Tonnen schweren Fernverkehrs-Lkw sind alle Segmente mit Renault Trucks elektrisch abgedeckt. Seit 2021 bietet der französische Hersteller vollelektrische Fahrzeuge in Serie an, was einen großen Erfahrungszuwachs im Umgang mit Elektromobilität bedeutet.

Darüber hinaus ist Renault Trucks der erste Hersteller, der im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw umbaut. Der französische Hersteller hat sich verpflichtet, die Dekarbonisierung in seinem Unternehmen zu beschleunigen, um dem Temperaturanstieg auf der Erde entgegenzuwirken. Ziel ist es, für die ab 2040 auf den Markt gebrachten Fahrzeuge Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Diese Verpflichtung zur Kreislaufwirtschaft unterstreicht das Engagement von Renault Trucks für eine nachhaltige Zukunft, indem bestehende Ressourcen effizient genutzt und die Lebensdauer der Fahrzeuge verlängert werden.

*Die SBTi unterstützt Unternehmen und Finanzinstitutionen dabei, wissenschaftlich fundierte Ziele zur Reduktion von Treibhausgasemissionen zu setzen.

Über Sovereign Speed

SOVEREIGN Speed wurde 1998 als neutraler und unabhängiger Express-Carrier mit Hauptsitz in Hamburg gegründet. Von einer einzelnen Linehaul-Linie von Hamburg nach Brüssel entwickelte sich SOVEREIGN in kurzer Zeit zum Premiumanbieter für eilige Fracht in Europa. Mit über 100 Overnight-Verbindungen und vielfältigen Express-Handling-Services für zeitsensible Fracht ist die SOVEREIGN-Gruppe heute einer der wichtigsten Player in diesem Segment.

Über Renault Trucks Deutschland

Die deutsche Marktgesellschaft des französischen Lkw-Herstellers Renault Trucks hat ihren Sitz in Ismaning bei München und verfügt deutschlandweit als Teil von Volvo Group Trucks über ein Vertriebs- und Servicenetz von 20 eigenen und mehr als 130 Partnerbetrieben. Renault Trucks ist seit über 45 Jahren in Deutschland aktiv. In Frankreich bietet der Nutzfahrzeughersteller schon seit 1894 professionelle Transportlösungen an: vom elektrischen Cargo-Bike und leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Produktpalette von 100 % elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet zudem umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Weitere Informationen:

www.renault-trucks.de