Willkommen bei Renault Trucks Deutschland
Transport-Lösung
5 Maßnahmen zur Senkung des Verbrauchs bei Lkw
#JoinTheGoodMove
Apr. 15 2022
Wenn Sie ein Transportunternehmen führen, gehört Diesel-Kraftstoff zu Ihren größten Kostenfaktoren. Trotz der hohen Preise pro Liter Diesel muss der Verbrauch im Lkw kein unabwendbares Schicksal sein. Denn schon lange vor dem ersten gefahrenen Kilometer entscheidet sich der Verbrauch Ihrer Fahrzeuge. Auch die Senkung der CO2-Emissionen im Rahmen der immer strenger werdenden Gesetze ist ein wichtiges Anliegen. Unsere Experten helfen Ihnen dabei, das richtige Fahrzeug und eine effiziente Konfiguration zu finden, die möglichst wenig Diesel verbraucht und damit Umwelt und Kosten schont. Als Hilfestellung hier fünf Kernpunkte, die Sie beachten sollten.
- Bringen Sie Ihren Fahrern bei, rational zu fahren
- Überwachen Sie die Leistung Ihrer Lkw mit Optifleet
- Profitieren Sie von unserer Softwaretechnologie zur Kraftstoffeffizienz
- Wählen Sie die effizienteste Lösung für die Wartung und Instandhaltung Ihrer Lkw
- Nutzen Sie die passende Konfiguration sowie spezielle Schmiermittel und Extras
Bringen Sie Ihren Fahrern bei, rational zu fahren
Weil der Mensch der zentrale Faktor für den Erfolg Ihres Vorhabens ist, spielt der Fahrer natürlich eine fundamentale Rolle bei dem Versuch, den Verbrauch zu senken. In Schulungen zu investieren heißt, auf langfristige Ergebnisse zu setzen. Wir bieten Schulungsmaßnahmen für wirtschaftliches Fahren an, die entweder in unserem Schulungszentrum oder in Ihrem Unternehmen mit Ihren Fahrzeugen durchgeführt werden können. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen können Sie das Know-how Ihrer Fahrer erweitern und werden so langfristig mehr Rentabilität erzielen – frei nach dem Motto "jeder Liter Diesel zählt".
Überwachen Sie die Leistung Ihrer Lkw mit Optifleet
Der Einsatz von Flottenmanagement-Tools macht die Methoden des umweltbewussten Fahrens für Ihre Fahrer greifbarer, bindet sie langfristig in die Verwirklichung der Ziele Ihres Unternehmens ein und ermöglicht es Ihnen, den Nutzen der unternommenen Anstrengungen zu bewerten. Um diese Verringerung effektiv zu gestalten, empfehlen wir Ihnen für das Lkw Flottenmanagement die Verwendung eines Tools wie Optifleet. Es wurde gemeinsam mit Spediteuren entwickelt und ermöglicht es Ihnen, den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch Ihres Fuhrparks für jeden einzelnen Lkw und jede einzelne Fahrt zu überwachen, egal ob Fernverkehr oder innerstädtischer Verteilerverkehr. Aus den Dutzenden von Daten, die Ihnen zur Verfügung stehen, können Sie die für Ihre Tätigkeit wichtigsten Werte auswählen. Sie können diese Daten nutzen, um die besten Optionen für nachhaltige Effizienzsteigerungen zu ermitteln und den Verbrauch an Kraftstoff und den CO2-Ausstoß gleichermaßen zu reduzieren.
Der Kraftstoffverbrauch lässt sich fast immer optimieren und wenn Sie diese Ratschläge zur Reduzierung des Verbrauchs befolgen, werden Sie schnell feststellen, dass auch die CO2-Emissionen Ihrer Lkw, und damit die Kosten insgesamt drastisch sinken werden. Unsere Experten wissen, wie unsere Flottenmanagement-Lösung an Ihre Tätigkeit angepasst werden kann um Sie optimal beim Sparen zu unterstützen.
Profitieren Sie von unserer Softwaretechnologie zur Kraftstoffeffizienz
Im Laufe der Jahre haben wir uns der Entwicklung und Bereitstellung zahlreicher technologischer Lösungen verschrieben, um den Verbrauch unserer Lkw zu senken. Unser Fuel Eco-Paket umfasst verschiedene Innovationen zur Reduzierung des Spritverbrauchs Ihrer Lkw-Flotte, wie z. B. konfigurierbare Motor-Stopp-/Start-Funktionen, Unterdrückung des „Power“-Modus und Pumpen mit variablem Durchfluss. Der Tempomat verfügt außerdem über einen „Eco Cruise Control“-Modus, der das Schalten optimiert, um den Verbrauch der Lkw zu priorisieren.
Darüber hinaus sind unsere T-, T High-, C- und K-Baureihen mit den neuen DE11- und DE13-Motoren ausgestattet, die in Verbindung mit fortschrittlicher Technologie wie „Turbo Compound“ und speziellen Dienstleistungen zu einer deutlichen Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen führen bis zu -10 % (im Vergleich zur Vorgängergeneration der Motoren DTI 11 und DTI 13). „Turbo Compound“ ermöglicht die Entwicklung höherer Drehmomente bei niedrigen Motordrehzahlen. Ebenso maximiert die „Smart Torque Control“-Lösung die Zeit, die man in der Zone mit der besten Motorleistung verbringt, ohne die Manövrierfähigkeit zu beeinträchtigen.
Renault Trucks empfiehlt außerdem eine Höchstgeschwindigkeit von 88 km/h. Diese wird standardmäßig ab Werk in der Software der Lkw eingestellt. Diese Begrenzung verlängert die Fahrtzeit nur um wenige Minuten, bedeutet aber eine Senkung des Dieselverbrauchs von 1 % (im Vergleich zu 90 km/h auf derselben Strecke)!
Wählen Sie die effizienteste Lösung für die Wartung und Instandhaltung Ihrer Lkw
Entscheiden ist, dass Sie Ihre Fahrzeuge regelmäßig warten lassen. Ein nicht durchgeführter Ölwechsel, ein unzureichender Reifendruck oder eine falsche Spureinstellung erhöhen den Dieselverbrauch. Aus diesem Grund bieten wir einen regelmäßigen Wartungsservice für Ihre Flotte inklusive ORIGINAL-Ersatzteilen mit Herstellergarantie, damit Sie Lastwagen, die ständig in Betrieb sind, länger nutzen können.
Nutzen Sie die passende Konfiguration sowie spezielle Schmiermittel und Extras
Neben verantwortungsbewusstem Fahren und planmäßiger Wartung haben wir technische Hilfsmittel zur Optimierung des Spritverbrauchs Ihrer Nutzfahrzeugflotte entwickelt. Sie können aus einer breiten Palette von Hochleistungsschmierstoffen wählen, die die Reibung im Antriebsstrang verringern und den Motor Ihres LCV oder HCV schützen.
Bei der Konfiguration Ihrer Fahrzeuge sollten Sie zwei Hauptkriterien berücksichtigen:
- die durchschnittliche Last, die Ihre Lkw transportieren
- die Topografie des Geländes, das sie befahren werden.
Je nach Ihren Anforderungen werden wir Ihnen einen Motor empfehlen, der für Ihre Anwendung geeignet ist und die richtige Leistung erbringt.
Um den Kraftstoffverbrauch Ihrer Lkw zu verbessern, ist es ebenfalls wichtig, die richtige Antriebswelle und Achsübersetzung auszuwählen. Wir haben ein leistungsstarkes Tool entwickelt, mit dem Sie anhand der oben genannten beiden Hauptkriterien und Ihres Einsatzzwecks die am besten geeignete Antriebswelle ermitteln können: maximal erforderliche Durchschnittsgeschwindigkeit, Reifenbestückung usw.
Die Entscheidung über die beste Konfiguration für Ihren Lkw erfordert auch die Berücksichtigung der Aerodynamik, die zwar oft übersehen wird, aber von größter Bedeutung ist. Renault Trucks wurde bereits in der Konzeptphase auf einen reduzierten Luftwiderstandsbeiwert ausgelegt. Aus diesem Grund ist die Kabine trapezförmig; Hinten breiter als vorne, mit einer um 12 % nach hinten geneigten Windschutzscheibe. Das Fahrzeug ist außerdem serienmäßig mit einem integrierten Deflektor ausgestattet, der in 5 verschiedene Positionen eingestellt werden kann. Wenn die Reduzierung des Verbrauchs für Sie oberste Priorität hat, können Sie sich für hochbelastbare Aerodynamikkomponenten entscheiden. Sie können zwischen verstärkten Seitenabweisern, Verkleidungsverlängerungen über dem Fahrgestell oder Türverlängerungsstücken wählen. Zusammen könnten diese Komponenten den Verbrauch um mehr als 1 % senken. Bezogen auf die zurückgelegten Kilometer und die insgesamt verbrauchte Anzahl Liter Diesel kann dies zu erheblichen Einsparungen führen.
Was auch immer Ihre Ziele zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sind, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
AERODYNAMISCHES DESIGN
1- Verschiedene Typen von Dachdeflektoren
Fest (88 mm), manuell verstellbar von 285 bis 496 mm (Schnellverstellung Schnellverstellung optional) - klappbare Seitenabweiser.
2 - 12° Neigung der Windschutzscheibe
3 - Stoßstange mit integriertem Spoiler
4 - Trapezförmiges Fahrerhaus
2,3 m an der Front und 2,5 m am Heck.
5 - Verkleidungsverbreiterungen
Am Rahmen und an den Türverlängerungen.
6 - In den optischen Block integrierter Deflektor
7 - Radkästen
Verbessern den Luftstrom und reduzieren Spritzwasser.