Renault Trucks und Paulaner – Emissionsarm auf die Wiesn

#JoinTheGoodMove

E-Tech D

Als nachhaltig-agierendes Unternehmen dekarbonisiert Paulaner seine Logistikkette und setzt auf Elektromobilität. Ein vollelektrischer Renault Trucks ist für die Paulaner Brauerei Gruppe auch auf dem Oktoberfest im Einsatz und zeigt seine Vorzüge: leise und emissionsarm in der Umweltzone unterwegs.

Für das Münchner Traditionsunternehmen ist Nachhaltigkeit im Hinblick auf Gesellschaft, Lieferketten und Umwelt essenziell. Im Rahmen der Dekarbonisierung seiner Logistikkette testet Paulaner den vollelektrischen Renault Trucks E-Tech D Wide. Der 18-Tonner mit Getränkeaufbau von Orten mit Schiebeplane hat eine Batteriekapazität von 4 x 94 kWh/376 kWh, eine Nutzlast von 7.590 Kilogramm und ein Leergewicht von 11.910 Kilogramm. So ausgestattet ist der Renault Trucks E-Tech D Wide bestens für den Verteilerverkehr geeignet, z. B. zwischen dem Paulaner-Lager in Oberschleißheim (bei München) und der Theresienwiese.

Teilt sauber aus

„Mit dem elektrischen Lkw von Renault Trucks probieren wir aus, wie wir unsere Logistikkette weiter dekarbonisieren und wo wir elektrische Fahrzeuge sinnvoll einsetzen können“, sagt Aleksandar Atlija, Veranstaltungslogistik Paulaner. „In vielen Bereichen geht mit elektrischen Fahrzeugen bereits sehr viel. Wir haben bereits ein Fahrzeug von Renault Trucks im Einsatz, mit dem wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben.“

Zum diesjährigen Oktoberfest rollte der vollelektrische Renault Trucks leise und emissionsfrei in aller Herrgotts Frühe auf die Wiesn und brachte Nachschub für die Maßkrüge, die in den Paulaner-Zelten kaputt gegangen oder irgendwie abhanden gekommen sind. Oder andere Veranstaltungs- materialien wie z. B. Tische, Bierbänke. Renault Trucks war dabei und hat die spannende Mission des E-Tech D Wide gefilmt. Die neue Folge von „Watt geht?“ finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=gX8glaKNDhs&t=477s.

Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der seine komplette Range vollelektrisch anbietet. Vom 3,07 Tonnen leichten Nutzfahrzeug (LCV) bis zum 44 Tonnen schweren Fernverkehrs-Lkw sind alle Segmente mit Renault Trucks elektrisch abgedeckt. Seit 2021 bietet der französische Hersteller vollelektrische Fahrzeuge in Serie an, welches einen großen Erfahrungszuwachs im Umgang mit Elektromobilität bedeutet.

Über die Paulaner Brauerei Gruppe

Seit 1634 steht der Name Paulaner für höchste Qualität und Münchner Bierkultur. Die Paulaner Braumeisterinnen und Braumeister brauen in München das vielfältige Sortiment einer bayerischen Brauerei, von Klassikern wie Weißbier und Hellem über die Spezialitäten Salvator und Oktoberfest Bier bis hin zu neuen Bier-Kreationen. Paulaner ist ein alteingesessener Münchner Familienbetrieb, der mittlerweile in über 70 Länder weltweit exportiert und sich zu einem global denkenden, modernen und erfolgreichen Markenunternehmen entwickelt hat. Nachhaltigkeit ist fest in den Unternehmenswerten verankert und bedeutet für Paulaner, ein verlässlicher Partner zu sein und die langfristige Perspektive nie aus dem Auge zu verlieren – egal ob es um die Beziehungen zu Lieferanten, zur Gesellschaft oder zur Umwelt geht. Weitere Informationen unter www.paulaner.de.

Über Renault Trucks Deutschland

Die deutsche Marktgesellschaft des französischen Lkw-Herstellers Renault Trucks hat ihren Sitz in Ismaning bei München und verfügt deutschlandweit als Teil von Volvo Group Trucks über ein Vertriebs- und Servicenetz von 20 eigenen und mehr als 130 Partnerbetrieben. Renault Trucks ist seit über 45 Jahren in Deutschland aktiv. In Frankreich bietet der Nutzfahrzeughersteller schon seit 1894 professionelle Transportlösungen an: vom elektrischen Cargo-Bike und leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Produktpalette von 100 % elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet zudem umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Weitere Informationen:

www.renault-trucks.de