Willkommen bei Renault Trucks Deutschland
Presseinformation
RENAULT TRUCKS T HIGH, T, C & K EVOLUTION 2021: KOMFORTABEL, ZUVERLÄSSIG UND LEISTUNGSSTARK
Mai. 17 2021
Renault Trucks rüstet 2021 die Baureihen T High, T, C und K auf und nimmt wesentliche Verbesserungen im Fahr- und Bordkomfort, bei der Sicherheit sowie der Produktivität vor. Es handelt sich dabei um die wichtigste Weiterentwicklung seit der kompletten Sortimentserneuerung des Herstellers 2013.
Ein selbstbewussteres Außendesign
Renault Trucks entwickelt 2021 das Außendesign der Fahrzeuge weiter. Diese bekommen einen selbstbewussteren Stil, insbesondere in Bezug auf die Scheinwerfer, die verkleinert wurden, um so die lackierte Fläche der Karosserie im unteren Bereich zu vergrößern. Ein neuer Wabengrill vervollständigt das modernere, schlankere Design der Renault Trucks 2021.
Eine neue multidirektionale Lenksäule
Die Fahrzeuge erhalten eine neue, in drei Achsen verstellbare Lenksäule. Der Fahrer kann so die für ihn am besten geeignete Fahrposition einnehmen – angepasst an seine Körperform, an den Einsatz und seine persönlichen Präferenzen. Die Lenksäule wird mit einem Fußschalter entriegelt, damit der Fahrer sowohl die Position als auch die Neigung des Lenkrads justieren kann. Die Verstellung mit beiden Händen am Lenkrad und die sofortige Arretierung sorgen für Präzision und Sicherheit. Zudem wurde das Zündschloss durch einen Startknopf ersetzt, ähnlich wie in vielen aktuellen Pkw.
Ein neues modulares Sitzangebot
Da ein Lkw-Fahrer durchschnittlich neun Stunden am Tag hinter dem Steuer verbringt, müssen die Sitze über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs hinweg bequem bleiben und sich für jeden Fahrer ideal einstellen lassen.
Renault Trucks hat daher das Sortiment von Fahrer- und Beifahrersitzen neu gestaltet und bietet ein modulares Programm für mehr Flexibilität in Bezug auf Einstellungen, Kombinationsmöglichkeiten und Optionen an. Der Hersteller hat auch neue Bezugsstoffe entwickelt, die eine übermäßige Abnutzung beim Ein- und Aussteigen verhindern sollen. Optional ist auch eine neue Teillederausführung erhältlich.
Zusätzliche Ablageflächen
Die Version 2021 der Renault Trucks T High, T, C und K beinhaltet auch neue Stauraumlösungen.
Renault Trucks hat zudem einen Tablet- oder Smartphone-Halter (je nach Konfiguration) hinzugefügt, der in Reichweite des Fahrers positioniert ist und den gleichzeitigen Zugriff auf mehrere Geräte und deren Aufladen über zwei USB-C-Buchsen ermöglicht. Ein neues Schubfach für A4-Dokumente im unteren Bereich des Armaturenbretts rundet das neue Stauraumangebot auf der Fahrerseite zusätzlich ab.
Auf der Beifahrerseite verfügen die Fahrzeuge über zwei Staufächer mit einem Gesamtvolumen von sieben Litern (einschließlich eines gekühlten Handschuhfachs mit einem Volumen von 2 Litern).
Ein neu gestalteter Schlafbereich – Schlafen wie zu Hause
Ein Lkw ist nicht nur das Arbeitsgerät eines Fahrers, sondern auch der Ort, an dem er sich ausruht. Die Qualität der Liege ist daher ein wesentliches Element. Für das Wohlbefinden des Fahrers und eine verbesserte Langlebigkeit hat Renault Trucks die Matratze der unteren Liege grundlegend überarbeitet. Die neue Liege „Sérénité“ ist um 13 Prozent dicker und die Anzahl der Federn im Kern wurde verdoppelt. Das Ergebnis ist eine perfekte Unterstützung des Körpers dank einer besseren Gewichtsverteilung. Als Option ist es möglich, eine waschbare Memoryschaum-Matratzenauflage hinzuzufügen. Die Matratze kann zukünftig mit wenigen Handgriffen von der Unterlage abgenommen werden, um Spannbettlaken aufzuziehen oder die Matratze zu reinigen.
Für zusätzlichen Komfort sorgen zwei USB-C-Anschlüsse im Schlafbereich, die das Aufladen elektronischer Geräte erleichtern und gleichzeitig in den Ruhephasen in Reichweite des Fahrers bleiben.
Auch im Bereich Klangqualität im Fahrerhaus gibt es Neuigkeiten, so hat Renault Trucks gemeinsam mit dem französischen Hersteller von Lautsprechern und Audioanlagen, Focal, ein Soundsystem entwickelt, dass zukünftig das Musikerlebnis für den Fahrer verbessert.
Erhöhte Sicherheit für den Fahrer, seine Ladung und andere Verkehrsteilnehmer
Das hohe Sicherheitsniveau für den Fahrer selbst und andere Verkehrsteilnehmer stand auch bei der Entwicklung der Renault Trucks Baureihen T High, T, C und K im Mittelpunkt.
Die neuen Renault Trucks T High, T und C sind serienmäßig mit LED-Scheinwerfern ausgestattet. Das LED-Licht ähnelt dem natürlichen Tageslicht und ermöglicht es dem Fahrer, Kontraste und Farben besser wahrzunehmen. Dies verbessert die Sicht bei Nacht und damit die Sicherheit erheblich. Ein weiterer Vorteil der LED-Technologie ist deren Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Die Lebensdauer einer LED-Lichtquelle ist bis zu dreißigmal länger als bei einer herkömmlichen Glühbirne.
Auch die Einstiegsbeleuchtung an den Innenseiten der Türen wird zukünftig mit LED-Technologie umgesetzt. Diese sorgt für eine bessere Ausleuchtung der Trittstufen und erhöht damit so die Sicherheit des Fahrers beim Ein- und Aussteigen bei Nacht.
Für die Sicherheit des Fahrers, seiner Ladung und der Verkehrsteilnehmer stehen zudem zahlreiche weitere Optionen zur Verfügung, wie z. B. ein mechanischer Einbruchschutz (Sicherheits-Türschloss), Kamerasysteme und Abbiegesensoren oder im unteren Bereich verglaste Beifahrertüren, die eine gute Sicht auf Fußgänger und Radfahrer rechts des Fahrzeugs bieten.
Schließlich reduziert die Notbetätigung der Feststellbremse das Risiko einer ungewollten Fahrzeugbewegung, wenn der Fahrer die Kabine verlässt, indem die Feststellbremse automatisch aktiviert wird.
Reduzierter Kraftstoffverbrauch und optimierte Wartung
Die Aerodynamik des Fahrerhauses wurde zunächst am Kühlergrill verbessert. Außerdem wurden Radlaufverbreiterungen hinzugefügt, um den Luftstrom zu optimieren.
Die Fahrzeuge sind zudem mit neuen Technologien zur stetigen Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs ausgestattet. Dazu gehören vor allem eine neue Version des vorausschauenden Geschwindigkeitsreglers „Optivision“ sowie ein optimierter Geschwindigkeitsregelung mit zwei wählbaren Fahrmodi: „Eco on” ist der Standardmodus, er optimiert den Kraftstoffverbrauch, indem er auf die Beschleunigung, den Gangwechsel, den Geschwindigkeitsregler oder das Abbremsen einwirkt. Der „Eco off”-Modus ermöglicht es dem Fahrer, den Fahrstil situativ anzupassen: eine Anzeige informiert den Fahrer in Echtzeit über den aktivierten Fahrmodus und das Spritsparpotential: je größer die Anzahl der Blätter, desto sparsamer die Fahrweise. Die neue Funktion „Pulse and Glide” verbessert den Kraftstoffverbrauch zusätzlich, indem sie die Fahrzeuggeschwindigkeit um den Sollwert des Tempomats (+/- 2 km/h) hält. Dabei wechselt das Fahrzeug zwischen Beschleunigungs- und Rollphasen.
Schließlich sind die neuen Renault Trucks T High und T serienmäßig mit Reifen der Energie-Effizienz-Klasse A ausgestattet, den effizientesten Reifen am Markt in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch.
Optimierte Wartung mit Excellence Predict
Renault Trucks hat eine neue Technologie für die Aktualisierung von elektronischen Steuergeräten entwickelt. Diese ermöglicht eine regelmäßige Aktualisierung der Fahrzeugsoftware – zum vom Kunden gewünschten Zeitpunkt und ohne, dass ein Werkstatteinsatz erforderlich ist.
Diese neue Technologie ist Teil des Angebots der vorausschauenden Wartung „Excellence Predict", die es dem Hersteller ermöglicht, zu handeln, bevor ein Fehler auftritt. Dadurch kann Renault Trucks den Kunden mehr Sicherheit bieten.
Konkret basiert das Angebot „Excellence Predict“ auf: - einem vernetzten Wartungsplan, der genau an die Nutzung des Lkw angepasst ist. - einer Kontrolle der wichtigsten Hauptverschleißkomponenten wie z.B. Batterie, Kupplungsscheiben, Bremsbeläge. - einer innovativen Technologie zur Pannenverhinderung in Echtzeit für 80 Prozent der Komponenten, die Ausfallzeiten verursachen können. - einer gemeinsamen Zusammenarbeit zwischen Renault Trucks und dessen Netzwerk, die ein proaktives Management der Fahrzeugwartung ermöglicht. Die Planung gebündelter Eingriffe sorgt für eine Minimierung von Ausfallzeiten.
Optimierung von Werkstattbesuchen mit over-the-air Technologie
Darüber hinaus sind die Mitarbeiter des Renault Trucks Netzwerks in der Lage, Vordiagnosen, Funktionsupdates sowie Ferneinstellungen an Fahrzeugen durchzuführen. Die Werkstattbesuche werden optimiert und reduziert.
Verlängerte Ölwechselintervalle bis zu 150.000 km
Je nach Nutzung und Kilometeranzahl können die Ölwechselintervalle für Fahrzeuge mit 13-Liter-Euro-VI-Motoren auf 150.000 km bzw. 18 Monate verlängert werden. Dies führt zu niedrigeren vertraglich vereinbarten Wartungskosten (Arbeitsleistung und Teile), zu optimierten Wartungsplänen mit weniger Werkstattaufenthalten sowie zu einer zusätzlichen Kraftstoffeinsparung.
Kontakt
Weitere Informationen erhalten Sie von:
Karen Peemöller
Pressereferentin Renault Trucks
karen.peemoeller@renault-trucks.com