Elektromobilität im Fokus: Mäuler erweitert Flotte mit Renault Trucks E-Tech

#JoinTheGoodMove

Mäuler

Renault Trucks und die Spedition Gustav Mäuler setzen einen wichtigen Meilenstein in der Dekarbonisierung des Verkehrssektors: Ein Renault Trucks E-Tech T und ein E-Tech D ergänzen ab jetzt den Fuhrpark von Mäuler. Der Renault Trucks E-Tech T ist der einzige seiner Art in Deutschland, der im Zweischichtbetrieb fährt und dabei über 500 km am Tag zurücklegt. Dank der Unterstützung der EWR GmbH wurde eine leistungsstarke Schnellladestation errichtet, die den Betrieb der neuen Fahrzeuge ermöglicht.

Die Spedition Gustav Mäuler hat zwei batterieelektrische Lkw von Renault Trucks in ihre Flotte aufgenommen: einen Renault Trucks E-Tech D 16-Tonner für den Verteilerverkehr und eine E-Tech T Sattelzugmaschine für den Güterverkehr. Beide vollelektrischen Fahrzeuge von Renault Trucks sind einzigartig in ihrem Design und Einsatz. Der E-Tech T ist das einzige Modell in Deutschland, das im Zweischichtbetrieb betrieben wird und dabei täglich über 500 Kilometer zurücklegt.

„Die Elektrifizierung unserer Lkw-Flotte ist ein langfristiges Investment in die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens und die Wettbewerbsfähigkeit der Logistikbranche“, betont Kammels. „Deswegen freut es mich sehr, dass wir in Renault Trucks den passenden Partner gefunden haben.“

Mäuler nutzt die neuen E-Tech Lkw nicht nur für lokale Lieferungen, sondern auch für den Transport zu den Werken der Volvo Gruppe in Frankreich. „Wir als Renault Trucks wollen die Energiewende aktiv mitgestalten und freuen uns, dass unsere Partner diesen Weg mit uns gehen. Die Elektrifizierung unserer Lkw-Flotte ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung von Emissionen, sondern auch ein langfristiges Investment in die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens und die Wettbewerbsfähigkeit der Logistikbranche“, so Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland.

Energieinfrastruktur und Schnellladestation von EWR GmbH

Um die neuen Fahrzeuge effizient betreiben zu können, hat die EWR GmbH die erforderliche Energieinfrastruktur errichtet und eine Schnellladestation mit zwei Ladepunkten und 400 kW Leistung bei der Spedition Mäuler in Betrieb genommen.

„Wir haben es geschafft, mit unserem Konzept und Know-how die erforderliche Energieinfrastruktur für den größten Spediteur in Remscheid zu errichten und so in die emissionsfreie Mobilität zu begleiten. Das ist ein Meilenstein für Remscheid“, so Tim Folger, Abteilungsleiter für Elektromobilität bei der EWR GmbH.

Die Planung und der Bau der Energieversorgungseinrichtungen wurden in Rekordzeit von nur fünf Wochen nach Vertragsunterzeichnung abgeschlossen. „Die Inbetriebnahme unserer ersten Schnellladestation für vollelektrische Lkw ist ein entscheidender Schritt hin zu einer zukunftsorientierten und nachhaltigen Logistik. Dank der professionellen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der EWR GmbH konnten wir dieses wegweisende Projekt in Rekordzeit umsetzen“, so Reiner Kammels, Geschäftsführer der Spedition Gustav Mäuler.

Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der seine komplette Range vollelektrisch anbietet. Vom 3,07 Tonnen leichten Nutzfahrzeug (LCV) bis zum 44 Tonnen schweren Fernverkehrs-Lkw sind alle Segmente mit Renault Trucks elektrisch abgedeckt. Full Range. 100 % Elektro. Darüber hinaus ist Renault Trucks der erste Hersteller, der im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw umbaut.

Über Spedition Gustav Mäuler GmbH & Co. KG

Die Spedition Gustav Mäuler GmbH & Co. KG wurde 1934 gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Logistikunternehmen in Nordrhein-Westfalen entwickelt. Das Unternehmen bietet umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Lagerlogistik, Gefahrguttransport und nationale sowie internationale Spedition. Mit einem Netzwerk aus nationalen und internationalen Partnern gewährleistet Gustav Mäuler eine effiziente und sichere Verwaltung und Lieferung von Gütern. Besonders hervorzuheben ist ihre Spezialisierung auf die Lagerung von brennbaren und toxischen Stoffen auf einer Fläche von 50.000 Quadratmetern. Weitere Informationen finden Sie hier.

Über EWR GmbH

Die EWR GmbH ist der führende Energie- und Wasserversorger in Remscheid, Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen versorgt rund 112.000 Einwohner zuverlässig mit Strom, Gas, Wasser und Wärme. Mit etwa 260 Mitarbeitenden bietet die EWR GmbH zudem technische Energiedienstleistungen an und engagiert sich stark für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Die EWR GmbH ist Teil des Stadtwerke Remscheid-Unternehmensverbundes und legt großen Wert auf hohe Kundenorientierung und Qualität. Weitere Informationen finden Sie hier.

Über Renault Trucks Deutschland

Die deutsche Marktgesellschaft des französischen Lkw-Herstellers Renault Trucks hat ihren Sitz in Ismaning bei München und verfügt deutschlandweit als Teil von Volvo Group Trucks über ein Vertriebs- und Servicenetz von 20 eigenen und mehr als 130 Partnerbetrieben. Renault Trucks ist seit über 45 Jahren in Deutschland aktiv. In Frankreich bietet der Nutzfahrzeughersteller schon seit 1894 professionelle Transportlösungen an: vom elektrischen Cargo-Bike und leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Produktpalette von 100 % elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet zudem umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Weitere Informationen:

www.renault-trucks.de