Presseinformation

Weltpremiere im Betontransport: Der E-Tech C 10x4 von Renault Trucks und Schwing-Stetter

#JoinTheGoodMove

E-Tech C Schwing-Stetter

Die Ausweitung der batterieelektrischen Technologie auf neue Segmente erfordert maßgeschneiderte Lösungen. Besonders im Betontransport, wo hohe Nutzlasten gefragt sind, beeinflusst das Gewicht der Batterie die Effizienz. Renault Trucks und Schwing-Stetter haben dafür eine doppelte Innovation entwickelt: den fünfachsigen E-Tech C mit einem vollelektrischen Mischer, der bis zu 10 m³ Beton transportieren kann. Das Fahrzeug wird exklusiv auf dem Schwing-Stetter Stand auf der Bauma 2025 in München (7. bis 13. April) ausgestellt.

Renault Trucks ist Pionier im Bereich Elektromobilität und bietet in Europa eines der umfassendsten Portfolios an CO2-reduzierten Transportlösungen. Gemeinsam mit Schwing-Stetter, einem führenden Anbieter von Betontransportsystemen, haben sie eine vollelektrische Lösung entwickelt, die eine nachhaltige Alternative für die Bauindustrie darstellt.

Renault Trucks E-Tech C 10x4: Optimierte Manövrierfähigkeit und Nutzlast

Der Betontransport erfordert aus technischen und wirtschaftlichen Gründen eine hohe Nutzlast. Ein Diesel-Lkw mit herkömmlichem Mischer kann in vielen europäischen Ländern bis zu 8 m³ Beton transportieren. Der Übergang zum Elektroantrieb verringert diese Kapazität aufgrund des zusätzlichen Batteriegewichts. Renault Trucks hat mit dem E-Tech C 10x4, einem einzigartigen fünfachsigen Modell, eine Lösung entwickelt, die es ermöglicht, bis zu 10 m³ Beton zu transportieren – und das trotz der Herausforderungen durch das Gewicht der Batterie.

Trotz der zusätzlichen Achse bleibt das Fahrzeug äußerst manövrierfähig, was für den Einsatz in städtischen Umgebungen und den Zugang zu engen Baustellen entscheidend ist. Eine neu gestaltete Architektur mit vertikal positionierten Batterien hinter dem Fahrerhaus sorgt für einen kurzen Radstand und einen reduzierten Wenderadius.

Eine wettbewerbsfähige und nachhaltige Lösung

Schwing-Stetter hat zusätzlich einen vollelektrischen Betonmischer entwickelt, der direkt mit den Batterien des Lkws betrieben wird. Diese integrierte Lösung gewährleistet CO-armen Betrieb.

Mit einer Reichweite von bis zu 140 km nach einer 45-minütigen Zwischenladung (oder 110 km mit einer einzigen Ladung) kann dieser Lkw vier tägliche Fahrten von jeweils 35 km absolvieren – eine Strecke, die gut zu typischen Routen zwischen Betonwerken und Baustellen passt. Renault Trucks unterstützt seine Kundinnen und Kunden bei der Auswahl der richtigen Anzahl der Batteriepacks und der Optimierung der Ladestrategie, um eine Überdimensionierung zu vermeiden, die die Nutzlast verringern, die Betriebskosten erhöhen und den ökologischen Fußabdruck unnötig vergrößern könnte.

Dank der optimalen Batteriedimensionierung, einer erhöhten Nutzlastkapazität und niedrigeren Energiekosten sorgt dieses neue Elektrofahrzeug für ein wettbewerbsfähiges Kostenverhältnis pro transportiertem Kubikmeter Beton im Vergleich zu Dieselfahrzeugen, während es gleichzeitig die strengen Umweltvorschriften erfüllt.

Der Renault Trucks E-Tech C 10x4 wird in Ländern wie der Schweiz, Irland, den Niederlanden und Finnland erhältlich sein, wo fünfachsige Lkw mit bis zu 42 Tonnen zulässig sind (je nach nationalen Vorschriften). Renault Trucks setzt sich für die Angleichung der europäischen Vorschriften ein, um die Einführung von Elektromobilität im Betontransport zu beschleunigen.

Mit dieser gemeinsamen Innovation bekräftigen Renault Trucks und Schwing Stetter ihr Engagement für die Dekarbonisierung des Transports und erfüllen gleichzeitig die Produktivitäts- und Wettbewerbsanforderungen der Betonindustrie.  

Der Renault Trucks E-Tech C 10x4, ausgestattet mit dem Schwing-Stetter Elektromischer, wird exklusiv am Stand der SCHWING Group auf der Bauma vorgestellt, die vom 7. bis 13. April 2025 in München stattfindet. Freigelände Süd: FS. 1005/2

Über Schwing-Stetter

Die SCHWING Group gehört mit ihren Produkten zu den Marktführern im Bereich Baumaschinen für den Einsatz in Beton- und industriellen Pumpentechnikanlagen.

Das Produktportfolio umfasst Autobetonpumpen, Fahrmischer, Fahrmischer-Betonpumpen, stationäre Betonpumpen, Betonmischanlagen, Betonrecyclinganlagen, Industriepumpen und weitere Produkte.

SCHWING hat 10 Tochtergesellschaften auf der ganzen Welt, beschäftigt weltweit mehr als 5.000 Mitarbeitende und verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung in der Entwicklung erfolgreicher Produkte und Lösungen für den globalen Markt.

 

Über Renault Trucks

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks bietet Profis seit 1894 Transportlösungen an, von elektrischen Lastenrädern über leichte Nutzfahrzeuge bis hin zu schweren Sattelzugmaschinen. Renault Trucks hat sich der Energiewende verschrieben und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Palette von 100 % elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch einen Kreislaufwirtschaftsansatz verlängert wird.

Renault Trucks ist Teil der Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Darüber hinaus bietet die Gruppe komplette Finanzierungs- und Servicelösungen an.

 

Kennzahlen:

9.400 Mitarbeiter weltweit

4 Produktionsstandorte in Frankreich

1.500 Vertriebs- und Servicestützpunkte weltweit

70.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2023

 

Weitere Informationen:

www.renault-trucks.de

Kim-Maylin Kühn

Tel. +49 151 67028235

kim-maylin.kuehn@renault-trucks.com